07.04. – 13.04. 14

Vaccinophobie

Folge 15 / 52
Schließen

Kommentare einschalten

Folge 15 Vaccinophobie

Bei unserem letzten Besuch im Berliner Tropeninstitut hat man uns ein spannendes Geschenk mitgegeben: vier Ampullen voller Cholera-Bakterien!

Cholera ist eine bakterielle Infektion im Darmtrakt, zu deren Symptomen heftiger Durchfall und stürmisches Erbrechen gehören. Diese können bei an Cholera erkrankten Personen zu einem lebensgefährlichen Flüssigkeitsverlust führen. Verursacht wird die Cholera zumeist durch mit Fäkalien verunreinigtes Wasser. Das verantwortliche Bakterium vibrio cholerae wurde erstmals 1854 beschrieben und zeichnet sich durch seine Kommaförmigkeit und spastische Beweglichkeit aus. Obwohl Cholera dank der Trennung von Abwasser- und Trinkwassersystemen in den reichsten Teilen der Welt nur noch selten vorkommt, tötet sie noch weltweit zwischen 50 und 160 tausend Menschen im Jahr, überwiegend in den Entwicklungsländern.

Der Schluckimpstoff, den wir zwei Mal im 2-wöchigen Abstand einnehmen, enthält jeweils 31,25x10⁹ Bakterien. Prost!

John kennt die Cholera vor allem aus dem Computerspiel „The Oregon Trail“, welches er wie die meisten amerikanischen Grundschüler seiner Generation in der Schule spielte. Ziel des Spieles war es, als Pionier in einem von Ochsen gezogenen Wagen von den Rocky Mountains in die fruchtbaren Täler des Pazifischen Nordostens überzusiedeln. Wer seine Kinder bei der gefährlichen Überquerung des Snake River nicht in die Flut verlor, dem wurden sie früher oder später durch die Cholera hinweggerafft.

Zum Glück geht es uns – anders als Sam – mittlerweile wieder gut und wir haben einen weiteren Schritt Richtung Abreise gemacht.