09.05. – 17.05. 14

Andiamo Ensemble!

Folge 19 / 52
Schließen

Kommentare einschalten

Folge 19 Andiamo Ensemble!

Unseren ersten Halt jenseits der deutschen Grenze machten wir in Mailand. Hier war Elisa das letzte Mal als Kind. Sie konnte sich noch an den Cimitero Monumentale erinnern, in dem sie damals die Angst überfiel, sie könnte von ihren Eltern allein zurückgelassen werden. Sie hatte von dem Friedhof immer wiederkehrende Albträume, in denen die lebensechten Grabsteinfiguren sie verfolgten.

Wir gingen dorthin um die Skulpturen zu finden, die sie damals so erschreckt hatten. Wir sahen viele trauernde Familiengruppen, verwaiste Kinder und klagende Frauen. Aber die Frau, die sich am tiefsten in Elisas Gedächtnis eingeprägt hatte – eine Mutter mit ausgestreckten Armen, der der Tod das Kind entreißt – fanden wir nicht.

Genua gefiel uns beiden vom ersten Moment an. Im Gegensatz zum schicken und etwas pompösen Mailand beeindruckte uns Genua mit seinem erfrischend bescheidenem und etwas dreckigem Flair: Eine echte Hafenstadt.

Gleich am ersten Tag lernten wir Mohamed kennen und verbrachten auch die nächsten Tage mit ihm. Als er Mitte der achtziger Jahre von Marokko nach Europa kam, lebte er zuerst fünf Jahre in der Stadt Arles an der Rhône in Südfrankreich, nur wenige Kilometer vom Meer entfernt. Als wir uns von ihm am Bahnhof in Genua verabschiedeten, versprachen wir, ihm aus seiner alten Stadt Arles eine Postkarte zu schicken. Er bestand aber darauf, dass Elisa ihn anrufe, und deutete drohend mit dem Zeigefinger an, er würde sie sonst köpfen.

Auf dem Weg nach Arles hielten wir noch vor der französischen Grenze in Sanremo. Wir wandelten durch die engen, unheimlich stillen Gassen der mittelalterlichen Altstadt „La Pigna“. Auf dem höchsten Punkt der Stadt steht die Kirche Madonna della Costa, deren goldene Kuppel den Seefahrern lange Zeit als Orientierungspunkt diente. Dort hängt eine Reihe Lucchetti dell’amore, sogenannte Liebesschlösser, die nach einem alten italienischen Brauch an Geländern angebracht werden, um symbolisch ewige Liebe zu besiegeln.