9.11. – 16.11. 14

Doppelschicht

Folge 45 / 52
Schließen

Kommentare einschalten

Folge 45 Doppelschicht

Auf unserer Reise von Banyuwangi ins Vulkangebirge des Ijen sahen wir Körbe in den Bäumen hängen... Wir konnten nicht ahnen, welche Geschichten sie tagein, tagaus dorthin befördern...

Die grösste Attraktion des Ijen-Vulkans ist das blaue Feuer, das man nur nachts betrachten kann. Flüssiger Schwefel strömt brodelnd aus dem Berg nach oben. Hunderte Touristen bestaunen das Spektakel durch ihren Gasmasken. Unsere Lungen pfeifen und wir husten uns den Weg aus der Gaswolke. Als sich die Menschentraube um den Schwefelsee lichtet, fängt Supenos Arbeit an.

Zwei Körbe voll Schwefel wiegen etwa 60kg. Als Supeno hier angefangen hat, konnte er nur 40kg tragen.
Supeno geht täglich 12km bergauf und bergab. Für ein Kilo Schwefel verdient er 900 Rupiah, etwa 0,60 EUR.
Souvenirs warten auf die Touristen am Fusse des Kraters. Die Farbe des Schwefels wird hier mit Pikachu verglichen und auch Hello Kitty darf nicht fehlen...