27.12. – 11.01. 15

Neujahrspilze

Folge 51 / 52
Schließen

Kommentare einschalten

Folge 51 Neujahrspilze

Unser Gastgeber am ersten Tag des neuen Jahres ist Mike. Neulich hat er mit seiner Partnerin Erica diese 80-Acre- (32 Hektar) große Farm in der Nähe von Ann Arbor bezogen. Viel von dem Grundstück besteht noch aus Wald. Wie er uns erzählte wird die amerikanische Hainbuche (ganz oben) im Volksmund auch "musclewood" genannt. Man sieht auch warum.

Der erste Januar 2015 war ein kalter, windiger Tag in Michigan. Jedoch waren wir froh, am späten Nachmittag draußen zu sein und eine Wanderung durch die Farm zu machen.
Seit etwa zehn Jahren züchtet Mike Shiitake-Pilze. Auf die Frage, ob die Landwirtschaft für ihn eher eine Wissenschaft oder eine Kunst sei, meinte er, da er einen wissenschaftlichen Hintergrund habe und nicht von Kind auf Farmer gewesen, sei es in für ihn erster Linie eine Wissenschaft. Er möchte sich dabei aber immer mehr zum Künstler entwickeln.

In die Wärme zurückgekehrt erzählte uns Mike von dem Samenvertrieb "Nature and Nurture" (Anlage und Umwelt) den er mit seiner Partnerin Erica zusammen betreibt. Das Paar versorgt hauptsächlich Hobbygärtner mit einem Schwerpunkt auf dem sogenannten "edible landscaping" (essbare Landschaftsgärtnerei), d.h. schöne Pflanzen und Blumen die auch essbare Teile haben.