18.12. – 27.12. 13

Allein in Istanbul

Folge 8 / 52
Schließen

Kommentare einschalten

Folge 8 Allein in Istanbul

Es hat angefangen mit einer friedlichen Demonstration. Viele Tausend Leute aller Altersgruppen demonstrieren friedlich gegen die Politik der Regierung. 

Die Proteste richten sich gegen Mega-Bauprojekte und die Vernichtung von Natur.

Zudem gibt es gerade einen Korruptionsskandal, in den vier Kabinettsmitglieder verwickelt sind.

Überall gibt es Sprechchöre, die den Rücktritt der Regierung fordern.

Ich gehe nach der Demonstration essen und plötzlich bringen die Kellner Mopeds und andere Sachen ins Restaurant und wollen schließen. Ich gehe raus und sehe, dass es brennt. Zufällig stehe ich dort, wo die Demonstranten sind und dann geht es auch schon los. 

Tel-Aviv. Ich bin noch einmal geflogen – es geht definitiv zu schnell. 1100 Kilometer in eineinhalb Stunden.

Ich wohne bei Ianiv in Ramat-Gan. 
Ich habe einen Kulturschock: Istanbul und dann so plötzlich hier. Und es ist so absurd: Es ist Weihnachten, ich habe zu arbeiten, es ist warm und die Sonne scheint.